Wir sind fündig geworden. Das ÖDLAND-Hörbuch hat eine Sprecherin und die Aufnahmen für das erste Buch haben einen Termin. Wir freuen uns sehr und sind zuversichtlich, dass die Hörbuch-Fassung auch ÖDLAND-Veteranen zusagen wird. Zum Hörbuch findest Du unten weitere Informationen. Unter anderem verrate ich, wer die Sprecherin der Hörbuch-Reihe sein wird.

ÖDLAND Gesamtausgabe Banner

ÖDLAND Gesamtausgabe

Zunächst eine Bitte in eigener Sache: Die Gesamtausgabe der ÖDLAND-Reihe hat eine sehr unfaire Bewertung bekommen: „Zum Schluss habe ich nur noch geblättert, um das Ende zu erfahren.“ Jemand, der eine Reihe nicht vollständig liest, kann sie nicht sinnvoll bewerten. Es hat jedoch keinen Zweck mit Hatern zu diskutieren. Auf die Bewertung zu antworten, ist deshalb keine gute Idee. Damit schenkt man der Person Aufmerksamkeit, die sie nicht verdient hat. Einziges Mittel: der schlechten Bewertung eine fundierte, gute entgegenzusetzen. Vielleicht hast Du die Gesamtausgabe auf Deinem Kindle und Lust sie zu bewerten. Das Autorenleben ist einsam und die Amazon-Bewertungen sind im Jahr ohne Buchmesse und ohne heilsame Gespräche das einzige Feedback, das ich bekommen werde und damit quasi alles, was mich motivieren kann an der Fortsetzung ÖDLAND: MEGAS KINDER zu arbeiten. Vielleicht hast Du Lust die ÖDLAND-Reihe zu unterstützen. Ich würde mich sehr freuen.

Casting ÖDLAND-Hörbuch: Von März bis April 2020 haben wir uns die Einsendungen der 125 Bewerberinnen angehört, haben Listen erstellt, interne Bewertungen geschrieben, uns einen Überblick verschafft und jede Einsendung erneut angehört. Die Qualitäten der Einsendungen und die Hintergründe der Bewerberinnen waren sehr unterschiedlich. Von Sprecherinnen mit festen Synchronrollen, die wir uns vermutlich in einem Jahr nicht mehr leisten könnten, bis zu Logopädinnen, die sich beruflich umorientieren, war alles dabei. Wieder einmal hat sich jedoch gezeigt, dass sich der Aufwand eines Castings lohnt. Man macht großartige Entdeckungen. Auch den Coverdesigner Colin M. Winkler habe ich durch eine Ausschreibung gefunden. Ohne sie hätten sich unsere Wege vermutlich nie gekreuzt.

Vaile Fuchs Copyright MFG Fotografie

Vaile Fuchs © MFG Fotografie

MEGA hat eine Stimme und das ÖDLAND-Hörbuch eine Sprecherin. Ich bin sehr glücklich, mit Vaile Fuchs nicht nur eine herausragende Sprecherin gefunden zu haben, sondern auch eine versierte Kennerin der Bücher. Unabhängig vom Casting hatte sie die Reihe bereits verschlungen, kannte die gesamte Geschichte und konnte sich bestens mit der Hauptfigur identifizieren. Für das Casting bekam ich von ihr nicht nur Auszüge aus dem ersten Buch, sondern auch aus dem dritten. Vaile liest, als hätte sie den Text vollständig verinnerlicht, als hätte sie ihn selbst geschrieben. Das hat uns sehr beeindruckt und deshalb haben wir uns für sie entschieden. Ich werde mein Talent als Kameramann ausnahmsweise mal sinnvoll einsetzen und Dir Vaile Fuchs in einem kurzen Hörbuch-Teaser vorstellen. Demnächst an dieser Stelle. Lass Dich überraschen.

Die Produktion des Hörbuchs wird nicht, wie ursprünglich angekündigt, von der Hörbuchmanufaktur Berlin übernommen, sondern von Hörspielbücher Ariane Seeger & Markus Hahn. Mit Ariane Seeger und Markus Hahn haben wir zwei talentierte und verlässliche Partner an Bord (beide arbeiten sowohl vor als auch hinter dem Mikrofon), die ich schon lange kenne und mit denen ich schon an diversen Projekten gearbeitet habe. Unter anderem an dem Theaterstück: DIE SIEBTE ZEIT. Ich freue mich sehr, über den Zuwachs in unserer kleinen Hörbuchfamilie und auf die erneute Zusammenarbeit.

20-05-05 TRAUMWELT Schreibfortschritt 03

TRAUMWELT Schmierzettel 3

Mit der Arbeit am neuen Roman TRAUMWELT komme ich unterdessen gut voran. Wenn ich die Geschwindigkeit beibehalte, kann ich die erste Fassung Mitte August 2020 beenden. Ich habe soeben in Kapitel 29 von 58 den Midpoint überschritten. Leider kann ich nichts über den Inhalt verraten. Jeder Hinweis würde zu sehr spoilern. Ich kann nur sagen, dass die Geschichte sich prächtig entwickelt und mir immer noch Spaß macht, obwohl ich nun bereits (mit Unterbrechungen) seit 2004, also seit sechzehn Jahren (!), an diesem Stoff arbeite. Die jetzige Geschichte hat mit dem ersten Exposé strukturell nichts mehr gemeinsam, aber es gibt Grundideen und Stimmungen, die stark genug waren und es bis in den Roman geschafft haben.

Ich kann die ersten Reaktionen kaum erwarten, gleichzeitig gibt es nichts, vor dem ich mich mehr fürchte. Wirst Du die TRAUMWELT mögen? Die Zeit wird es zeigen.

2 Gedanken zu “ÖDLAND-Hörbuch: Sprecherin gefunden

  1. Werter Herr Zachariae!
    Ich lese die gesamte Reihe von Ödland nun bereits zum zweiten Mal, und das ist wohl gut so,
    denn nur so kann man sich besser in diese dystopischen Details hineinversetzen! Bitte lassen sie sich von Menschen, welche nicht einmal in der Lage sind, ein Buch zu ende zu lesen, aber dennoch einen Negativkommentar ablassen, nicht entmutigen.
    Die sympathischsten Menschen und Youtuber bekommen von immer den gleichen Leuten automatisch dislikes, mancher Menschen Lebenssinn scheint einfach nur darin zu bestehen, den „Daumen runter“ zu drücken.
    Ich warte mit Spannung auf „Megas Kinder“, ich hoffe sie finden die Kraft dies durchzuziehen!
    Beste Grüße aus Österreich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s