Der Titel des fünften Buches ist noch nicht definitiv. Ich experimentiere noch, aber Das Feld gefällt mir schon ganz gut. Ich kann Dir leider nicht verraten, warum. Die Information würde zu viel spoilern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gern mitteilen, wie der Titelvorschlag Dir gefällt. Verrät er zu viel? Verrät er zu wenig? Wohin gehen die Spekulationen, wenn man den Titel Das Feld liest? In jedem Fall gefällt er mir deutlich besser als Viktoriastadt II.

Nach sechs Monaten habe ich die erste, intensive Überarbeitung des fünften Buches abgeschlossen. ÖDLAND Fünftes Buch Das Feld Version 02 ist 757 Seiten lang und damit 60 Seiten länger als ÖDLAND IV am Ende der zweiten Fassung. Der abschließende Band der ÖDLAND-Reihe wird damit noch einmal etwas länger als Band IV.

Ich habe mich dazu entschlossen, die letzten Kapitel neu zu schreiben. Wie wir wissen, intuitiv, oder aus der Erzähltheorie, sind Anfang und Ende einer Geschichte besonders wichtig. Der Anfang definiert die Welt und muss den Leser ins Geschehen ziehen und das Ende definiert, wie wir die Geschichte insgesamt wahrnehmen und wie wir sie in Erinnerung behalten. Am Ende einer Erzählung kulminiert noch einmal ihre Essenz, das Fazit, oder, etwas altbacken ausgedrückt, die Moral von der Geschicht‘. Ich habe mich aus diversen Gründen dazu entschlossen, das Ende zu korrigieren und die Gesamtwahrnehmung zu verschieben.

Ich spiele mit dem Gedanken in einem passenden Rahmen, vielleicht sogar auf diesem Blog, „Deleted Scenes“ der ÖDLAND-Reihe zu veröffentlichen, also Kapitel, die ich aus unterschiedlichen Gründen komplett streichen musste, obwohl sie eigentlich spannend und gut geschrieben sind. In diesem Rahmen will ich Dir auch das ursprüngliche Ende nicht vorenthalten.

Ich hoffe, Du fieberst dem abschließenden Band der der ÖDLAND-Reihe genauso entgegen, wie ich. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil man es endlich lesen kann und weinend, weil es bedeutet, sich auf einen schmerzhaften Abschied vorzubereiten.

 

4 Gedanken zu “ÖDLAND Fünftes Buch Das Feld

    • Hallo Burghard, vielen Dank. Ob und wie es nach dem fünften Buch weitergeht, steht noch in den Sternen, aber möglicherweise geht es nach einer kurzen Kreativpause tatsächlich weiter. 😀 (siehe nächster Kommentar)

      Gefällt mir

  1. Hast du schonmal über Geschichten von Nebenfiguren aus dem Ödland- Universum nachgedacht? Oder auch andere ihre Ideen im dem Setting platzieren zu lassen ? Ähnlich wie in der Metro 2033-Reihe, die ja als gemeinsamen Nenner nur das postapokalyptische Russland haben, aber sonst kaum direkte Überschneidungen?

    Gefällt 1 Person

    • Über diese Möglichkeiten habe ich tatsächlich bereits nachgedacht. 😀 Anbieten würde sich natürlich, als Spin-off quasi: MEGAS KINDER. Es sollte eine starke Verbindung zur ersten Reihe geben, dann wären die Figuren von Beginn an aufgeladen. Wir werden sehen, was die Zeit bringt …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s