Die Suche nach einer Sprecherin für die ÖDLAND-Lesung auf der Leipziger Buchmesse 2018 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ich habe mir die Zeit genommen mir sämtliche Audiofiles der über 70 Bewerbungen anzuhören und war erstaunt und erfreut, wie viel Arbeit sich die Bewerberinnen zum Teil gemacht haben. Extra aufgenommene Passagen aus den ersten vier Kapiteln der Leseprobe waren eher die Regel als die Ausnahme.

Etwas aus der Leseprobe vorzulesen hatte definitiv Vorteile, weil ich neugierig war und mir die ÖDLAND-Aufnahmen zuerst angehört habe. Auf der anderen Seite war es natürlich auch ein Risiko, weil ich als Autor die Texte genau kenne und eine ganz konkrete Vorstellung habe, wie sie gesprochen werden müssen. Diese Vorstellung zu treffen, oder sogar zu übertreffen, ist natürlich nicht ganz einfach.

Das technische Voraussetzungen, wie ein gutes Mikrofon und passende Software, keine Rolle spielen, beweist die Aufnahme der Sprecherin, für die ich mich entschieden habe: Vanida Karun aus Hamburg hat den Text der Leseprobe mit ihrem Mobiltelefon (!) aufgenommen. In ihrer Mail schrieb sie: „Ich mache gleich per Mobiltelefon eine kleine Hörprobe daraus und schicke sie Dir.“ Meine Reaktion: „Na toll. Zwischen Tür und Angel ins Telefon gequatscht, das kann ja nichts werden.“ Und siehe da: Bereits nach den ersten drei Sätzen war ich davon überzeugt, dass sie die Richtige ist. So kann man sich täuschen, bzw. so angenehm kann man überrascht werden.

Vanida ist passionierte Hörbuchsprecherin. Sie hat vor Kurzem ihr 100. Hörbuch aufgenommen. Wenn Du Dich von ihrer Qualität als Sprecherin und von der Qualität der ÖDLAND-Texte überzeugen möchtest, bist Du herzlich eingeladen uns am Sonntag, den 18.03.2018 von 14:00 bis 14:30 auf der Leipziger Buchmesse 2018 zu besuchen.

Wir freuen uns darauf Dich zu sehen und mir Dir über ÖDLAND zu sprechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s