Status ÖDLAND Viertes Buch Viktoriastadt:

Im August liegen normale Menschen irgendwo auf den Malediven am Strand, nur der verrückte Autor sitzt noch immer in seiner Höhle und schreibt und das Absurde daran: Er tut es gern. Da er aber beschlossen hat übers Wochenende mit dem Zelt an die Ostsee zu fahren, hier ein etwas kürzerer Bericht des Fortschritts am Vierten Buch der ÖDLAND-Reihe, als gewohnt:

Ich konnte weitere 9 von geplanten 112 Kapiteln schreiben und habe Kapitel 55 und Seite 683 erreicht. Damit liegen 49% der Arbeit an der ersten Fassung hinter mir und nach knapp fünf Monaten ist knapp die Hälfte geschafft. Das hört sich auf der einen Seite gut an, („Die Hälfte! Bergfest!“) auf der anderen Seite bedeutet es natürlich auch, dass allein für die erste Fassung noch weitere fünf Monate Arbeit auf mich warten.

Die Kapitel sind im Schnitt wieder etwas länger geworden. Die Durchschnittslänge liegt jetzt bei 12,4 Seiten. Die geschätzte Endlänge der ersten Fassung wächst damit auf 1388 Seiten.

Angesichts dieser Zahlen wird es immer wahrscheinlicher, dass ich das Vierte Buch in mehrere Teile aufteilen werde. Nicht nur, um handlichere Längen für die Printausgaben zu erreichen, sondern auch aus ganz praktischen Gründen, damit es nicht mehr so lang dauert, bis Megas Reise endlich weiter geht.

Überarbeitung und Lektorat für 1000 Seiten dauern natürlich deutlich länger als für 500 Seiten.

Ich hoffe, Du liebe/r LeserIn bist mit der Entscheidung weiterer ÖDLAND-Romane einverstanden. Noch ist nichts definitiv, aber die Wahrscheinlichkeit wird mit jedem Monat größer.

Schreibstatistik ÖDLAND IV im Überblick:

  • März / April: 117 Seiten, 15 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 858 Seiten.
  • April / Mai: 148 Seiten, 13 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1060 Seiten.
  • Mai / Juni: 126 Seiten, 9 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1183 Seiten.
  • Juni / Juli: 143 Seiten, 9 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1288 Seiten.
  • Juli / August: 149 Seiten, 9 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1388 Seiten.

Links zu den Büchern der ÖDLAND-Reihe:

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s