Status ÖDLAND Viertes Buch Viktoriastadt: Kapitel 37 von geplanten 112 Kapiteln wurde erreicht. Nach drei Monaten können wir bereits auf 391 geschriebene Seiten und 33% der Arbeit zurückblicken. Wir haben den ersten Meilenstein erreicht: Ein Drittel ist geschafft.

Geschätzte Länge der ersten Fassung: 1183 Seiten. Die Kapitel sind im Schnitt erneut ein wenig länger geworden. Die Durchschnittslänge liegt jetzt bei 10,5 Seiten.

Ich habe festgestellt, dass ich im „Rausch“ der ersten Fassung nach einer Weile nicht mehr im Detail weiß, was ich da eigentlich geschrieben habe. Erinnerungen an Einzelheiten stellen sich bei mir interessanterweise erst während der Überarbeitungen ein. Um es gleich vorwegzunehmen: Stephen King kann sich an die Arbeit an einigen seiner Werke (u.a. Cujo, siehe „Das Leben und das Schreiben“) gar nicht mehr erinnern, in Worten: überhaupt gar nicht mehr. Ich möchte darauf hinweisen, dass die fehlende Erinnerung in meinem Fall andere Gründe hat. 😉

Vielleicht liegt es daran, dass ich in der ersten Fassung sehr intensiv auf einzelne Worte konzentriert bin, vielleicht auf einen Satz, im besten Fall auf einen Absatz, doch den Flow des Kapitels nehme ich noch nicht wahr.

Deshalb kann ich den eigenen Text (beim ersten Durchlesen und mit zeitlichem Abstand) fast so lesen kann, als stamme er von einem Fremden. Das kann toll sein und zu Euphorie führen, es kann aber auch grausame Depressionen hervorrufen. Die Leiden des jungen Autors. 😉

Mega hat auf ihrer Reise eine entscheidende Hürde gemeistert und dringt nun in den Bauch des Wals vor: VIKTORIASTADT. Der zweite Akt hat begonnen. Sie erreicht vermeintlich ruhigere Gewässer, doch überall brodelt es. Und auch im Verdauungstrakt des gewaltigen Säugetiers gibt es gefährliche, säurehaltige Untiefen.

Ich hoffe, dass Du liebe/r LeserIn, das Lesen irgendwann so spannend findest, wie ich zurzeit das Schreiben.

Schreibstatistik ÖDLAND IV im Überblick:

  • März / April: 117 Seiten, 15 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 858 Seiten.
  • April / Mai: 148 Seiten, 13 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1060 Seiten.
  • Mai / Juni: 126 Seiten, 9 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1183 Seiten.

Links zu den Büchern der ÖDLAND-Reihe:

 

 

 

 

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “ÖDLAND IV Viktoriastadt – Statusupdate

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s