Status ÖDLAND Viertes Buch Viktoriastadt: Im Verlauf der Arbeit an der ersten Fassung des vierten Buches wurde Kapitel 28 erreicht (265 Seiten) von geplanten 111 Kapiteln. Damit sind nach gut zwei Monaten 25 % des kommenden und abschließenden ÖDLAND-Romans geschafft.

Die neue Hochrechnung für die Länge der ersten Fassung ergibt: 1060 Seiten. An der Menge der geschriebenen Seiten (117 Seiten März / April im Vergleich zu 148 Seiten April / Mai) kann man erkennen, dass die Kapitel im Schnitt länger geworden sind.

Das passt zur Position auf dem dramatischen Bogen der mythischen Reise, an der sich unsere Heldin zurzeit befindet: kurz nach Eintritt in die Unterwelt. Den ‚Point of no Return‘ hat sie gerade überschritten. In den ersten Kapiteln wurden Stimmungen und neue Figuren etabliert. Nun war die Zeit gekommen, die neuen Beziehungen zu vertiefen und mit ersten Schachzügen günstige Ausgangspositionen auf dem Spielbrett zu erreichen. Noch sind die Fronten nicht geklärt, noch kratzen die Tiere an geschlossenen Türen, doch das Radar gibt erste Kollisionswarnungen. Die Spieleröffnung liegt nicht mehr fern.

Viel konkreter kann ich nicht werden. 🙂 Nur so viel: Ideen, die mich immer fasziniert haben, die von Anfang an Triebfedern der Entscheidung waren, die ÖDLAND-Romane schreiben zu wollen, haben nun endlich, nach Jahren der Arbeit, das Licht der Welt erblickt und sie funktionieren so gut, wie erhofft. 😀

Es steht mir nicht zu, das zu sagen. Eigenlob stinkt, doch ich bleibe auch immer Fan und Leser und glaube deshalb sagen zu können, dass ich diese Ideen auch mögen würde, wenn ich sie lesen könnte, ohne sie vorher geschrieben zu haben.

Bis das Ergebnis überprüft werden kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass Du liebe/r LeserIn am Ball bleibst und es Dir dereinst ähnlich gehen wird, wie mir jetzt.

Schreibstatistik ÖDLAND IV im Überblick:

  • März / April: 117 Seiten, 15 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 858 Seiten.
  • April / Mai: 148 Seiten, 13 Kapitel, Prognose 1. Fass.: 1060 Seiten.

Links zu den Büchern der ÖDLAND-Reihe:

 

 

Advertisements

5 Gedanken zu “ÖDLAND IV Viktoriastadt – Statusupdate

  1. Habe gerade Buch Nummer 3 beendet. Da ich alle hintereinander gelesen habe ist es schon ein derber Bruch so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen. Ich bin aber wirklich begeistert und gefesselt von der Geschichte. Ich finde es steigert sich von Buch zu Buch. Also lieber Autor,… schreib schneller, kannst kaum erwarten.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich freue mich auch riesig auf die Fortsetzung. Bin auch gerade erst mit dem 3. Buch fertiggeworden. Hatte davor eine längere Pause. Finde es toll, hier direkt miterleben zu können, wie so ein Buch entsteht.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s