Status ÖDLAND Viertes Buch Viktoriastadt: Die ersten 15 Kapitel (117 Seiten) sind geschrieben. Bei 110 Kapiteln sind das etwas mehr als 13 %.

Die aktuelle Hochrechnung beläuft sich damit auf: 858 Seiten (geschätzte Länge der ersten Fassung) und weitere 6 Monate Arbeit. Eine Menge Holz, aber ich will nicht jammern, ich hab’s mir so ausgesucht. 🙂

Aller Anfang ist schwer. Ton, Erzählgeschwindigkeit und Rhythmus mussten gefunden werden. Das dauert erfahrungsgemäß am Anfang länger, als in späteren Kapiteln. Irgendwann hat man sich eingegroovt und weiß, wie viel Raum Handlungen und Gedanken benötigen, damit sie sich nahtlos einfügen.

Und es macht Spaß. 🙂 Sämtliche Andeutungen der ersten drei Bücher beziehen sich auf die letzte Etappe. Endlich darf ich die Dinge beim Namen nennen. Nun zu sehen, wie es zu atmen beginnt, wie es Form annimmt, wie es ein Eigenleben entfaltet, ist aufregend. Es wird spannend, wenn Figuren mit Aussagen und Handlungen überraschen, die man nicht erwartet hätte.

Ende Oktober 2016 werde ich hoffentlich die erste Fassung in den Händen halten. Wer LUCID DREAMS schon länger kennt und die Arbeit an den ÖDLAND-Büchern verfolgt hat, weiß natürlich, dass es mit der ersten Fassung nicht getan ist. Es folgen Überarbeitungen und Lektorate. Doch an die wollen wir noch nicht denken. Im Moment überwiegt die Freude auf ein neues Abenteuer an Megas Seite.

Die erfahrene ÖDLAND-Kurierin begegnet einem neuen, mächtigen Feind und findet Verbündete an unerwarteter Stelle, doch die größte Gefahr, dass ahnen wir bereits, schlummert in ihrem Inneren, in Megas Erinnerungen.

 

 

 

 

Advertisements

3 Gedanken zu “ÖDLAND IV Viktoriastadt

  1. Ich bin und bleibe gespannt. Wenn der vierte Teil nur halb so gut wird, wie die vorigen Teile, ist er schon überragend – wahrscheinlich wird er allerdings besser. 🙂

    Wenn nicht alle Handlungsstränge gelöst werden können, würde ich durchaus einen fünften Teil akzeptieren. 😉

    Viel Erfolg und Kreativität!

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Christian Zachariae,

    auf die Empfehlung einer Freundin hin habe ich mir vor 3-4 Wochen das erste Ödland-Buch für den Kindle runtergeladen.
    Jetzt habe ich schon seit 2 Wochen alle drei Bücher fertig und benötige DRINGENDST das vierte 😀

    Ganz ehrlich? Ich erachte Dein bisheriges Werk als mit das beste Endzeit-Szenario das ich je gelesen habe. Die Trostlosigkeit, die unverblümte Brutalität und Skrupelosigkeit der Überlebenden ist absolut schlüssig und fesselnd. Die Landschaft und das ganze Ambiente sind plastisch und phantasieanregend geschildert. Dazu die Mysterien rund um Mega, Nathan und alle Anderen… ganz hervorragend!

    Also, fühl Dich bitte nicht übermässig gedrängelt… aber sieh zu dass Du fertig wirst! 😉

    Und danke für’s schreiben!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s